0699 190 39 196 lothar@beevienna.at

Die Jumbo Kiste wird null angenommen. 7 Waben sind besetzt, keine Königin tatsächlich, auf drei Waben sind Nachschaffungszellen. Die Königin ist also tatsächlich bei der Umsiedlung verloren gegangen. Jumbo Kiste weg, das wird nichts. Neues Ziel ist – wie schpn im Vorjahr mit den Ablegern: 2-zargig überwintern. Wir brauchen aber erstmal eine Königin, die habe ich als Wirtschaftskönigin für 28 Euro hier bestellt. In 1-3 Tagen wird sie per Post geliefert. Damit gibt es nicht so eine lange Brutpause. Das aber eher nur als Test: probieren, eine Königin zuzusetzen. Wie es geht, steht hier. Und hier ist ein längerer Text von Bruder Adam darüber. Oder auch hier.

Es wäre aber kein Problem, wenn sich die Zonks aus den Nachschaffungszellen selber eine Königin ziehen, Zeit ist genug. Das haben sie ja wirklich fein gemacht, Nachschaffungszellen gemacht; zum Zeitpunkt des Verlusts der Königin waren viele Stifte da.