0699 190 39 196 lothar@beevienna.at

Ergebnisse und Erfolge: die Bienen brummen, schöner Standort mit großartigem Trachtangebot, Informationen zu rechten Zeit erhalten und wieder weitergegeben. Geschwindigkeit und Zahl der Völker passt. Die drei Ableger haben 20145 schön gestartet – Hilfe dazu gab’s hier.

Bisherige Fehler und Misserfolge: zu oft hineinschauen, durch unpassenden Einsatz des Absperrgitters Königin weggesperrt, zu viele halb gefüllte Honigräume und daher noch zu flüssiger Honig, schwierige Umstellung von Bruträumen in Halbzarge auf Jumbo – Hilfe dazu gab’s hier.

Bisher ungeklärt: war es sinnvoll, für 750€ die Marke BeeVienna für 10 Jahre europaweit schützen zu lassen oder nicht? Geschehen ist das mehr aus Vorsicht vor Problemen, sollte diesen Namen eine große Firma plötzlich verwenden, wenn wir das schon seit einiger Zeit tun. Scheinbar sollte genau das eigentlich kein Problem sein. Mal sehen.